Plymouth (UK) * 2011 * Heart of Efford Community Partnership * 5 Wochen

In Plymouth unterstützten die KünstlerInnen der WochenKlausur interessierte BürgerInnen des Stadtteils Efford, ein Komitee zu gründen. Nun können Sie Ihrem Bedürfnis nach einem selbstverwalteten Gemeindesaal gezielt Ausdruck verleihen.


Der Plymouther Stadtteil Efford konnte in den letzten Jahren von einem partizipatorisch und bedacht initiierten Stadterneuerungsprogramm profitieren. Trotzdem wurde ein Wunsch der BürgerInnen bislang noch nicht erfüllt. Der nach einem Gemeindesaal, einem sozialen Treffpunkt, wo die BewohnerInnen zusammenkommen und gemeinsam diversen Freizeit-Aktivitäten nachgehen können.

Leider gibt es in Efford wenig Leerstand und weil es im Stadtteil durchaus Möglichkeiten gibt lokale Feste auszurichten – etwa in der Schule oder der Kirche – sind die Eigentümer, der wenigen ungenutzten Räume bislang nicht davon überzeugt, dass ein Gemeindesaal für Efford wirklich notwendig ist. Die in sehr aktiven unterschiedlichen Nachbarschafts-Vereinen organisierten BewohnerInnen sehnen sich jedoch nach einem neutralen und selbstverwalteten Zentrum in Efford.

Die KünstlerInnen der WochenKlausur wollten daher eine Möglichkeit finden, um sowohl die Aufmerksamkeit der EntscheidungsträgerInnen in der Kommune, als auch die Solidarität der HausbesitzerInnen zu wecken. Daher wurden engagierte BürgerInnen aus allen Nachbarschafts-Vereinen gebeten ein Komitee zu gründen, das die zahlreichen Aktivitäten im Stadtteil koordiniert und bewirbt. Zudem war es notwendig, das Komitee als Ansprechpartner für sämtliche Anliegen das zukünftige Zentrum betreffend zu etablieren. Die WochenKlausur unterstützte das Komitee im Aufbau, bei der Namensfindung, sowie in Fragen bezüglich Auftritt (Design) und Kommunikation nach Außen. Darüber hinaus konnte die Finanzierung für Presse- und Werbetätigkeit des Komitees, sowie eine Sprecherin/Koordinatorin organisiert werden. Das Komitee agiert seit März 2011 unter dem Namen: Efford Community Vision (ECV) www.effordcommunityvision.org.

Um die Aktivitäten des Komitees anzukurbeln und die Aufmerksamkeit von Plymouth auf Efford zu lenken, rief die WochenKlausur außerdem einen Design-Wettbewerb aus. Ziel war es eine kleine, temporäre Hütte – eine „Community Survival Cabin“ - in Efford zu installieren, die dem Wunsch nach einem Gemeindezentrum Nachdruck verleihen sollte: survival cabin.wordpress.com. Schließlich wurde eine mobiles Zelt gefertigt, das nun - an immer neuen Plätzen in Efford - Community-Events beherbergt und stets gleichzeitig für einen selbstverwalteten Gemeindesaal wirbt.

Mittlerweile ist Efford Community Vision in Kontakt mit der Haus- und Wohnungsgesellschaft der Stadt Plymouth (PCH), die eine Büroimmobilie in Efford auflösen möchte. Eingeladen von ECV, ist ein Vertreter der Immobiliengesellschaft mittlerweile Komitee-Mitglied. Die Möglichkeit, die Immobilie für eine nominelle Miete den BürgerInnen in Efford zur Verfügung zu stellen, wird nun verhandelt.


Rose Blampied, Carolin Eidner, Claudia Eipeldauer, José A. Pereira, Stefanie Wuschitz