Zurich (CH) * 1994 * Shedhalle * 8 weeks

In Zurich a shelter for drug-addicted prostitutes was established. For six years, the facility provided a place to sleep for women who needed to get some rest during the day.


In 1994 WochenKlausur was invited by the Shedhalle in Zurich to conduct a project involving drug issues that would underline the institutionís new philosophy, namely that art should no longer be encapsulated from political reality.

At the time of the project, election campaigns were underway in Switzerland, and relief organizations assisting drug abusers were being attacked by the right-wing parties for being counterproductive to narcotics enforcement. The City reacted with a reduction of social services, particularly for women who prostitute themselves to support their habit. These women are homeless. They have almost no legal rights and are at the mercy of pimps, customers, dealers and the police. Women in this situation also have no place get some undisturbed rest, since homeless shelters are only open at night, which is when they are out on the strip. They have to sleep during the day. Thus WochenKlausur set up a shelter, a facility closed to men where these women could rest during the day.

The group used an unusual strategy to obtain support for this intervention. Every day, four different experts in the field of drug issues were sent out on Lake Zurich in a boat, where they were able to discuss their views and exchange information without any public exposure. After two weeks a total of almost sixty experts had participated: all of the secretaries of the Swiss political parties, the mayor and four Zurich city councilors, two prosecuting attorneys, the editors in chief of the biggest Swiss newspapers, police chiefs, and specialists from the fields of medicine, prevention and therapy. The results of the discussions were small improvements on particular issues, such as the controlled distribution of narcotics to AIDS sufferers or the representation of users in court by social workers. First and foremost, however, the boat rides aided WochenKlausurís efforts in realizing their plan for the womenís shelter. The plan was discussed with all participants before and after their trip out on the lake. Thus it was possible to secure political and media support for the project.

Of course it was not easy to get all of the VIPs on board. As in many WochenKlausur projects, a trick was also used here: first the mayor was invited and told that his colleague, the Socialist party secretary, would also be participating, but only if the mayor had also committed himself. Flattered in this way, the mayor agreed, and half an hour later the same result was achieved with the party secretary. Because the governing Socialist party got involved, the other parties also pledged their participation, and the journalists soon followed.

Simultaneously, a suitable house was rented and furnished using the first sponsorsí donations. Nevertheless, the womenís shelter could not be operated without public funding. The City, the Canton and the Federal Health Department covered two thirds of the costs, with the rest coming from private supporters. Thus it was possible to operate the thirty-bed shelter ZORA for six years, until the City of Zurich cut its funding in the year 2001. The remaining funding was not sufficient for the shelterís continued operation.
Katharina Lenz, Petra Mallek, Stefania Pitscheider, Isabelle Schaetti, Matthias Schellenberg, Nina Schneider, Simon Selbherr, Wolfgang Zinggl

Zürich (CH) * 1994 * Shedhalle * 8 Wochen

In Zürich wurden Schlafgelegenheiten für drogenabhängige Frauen, die ihren Drogenkonsum über Prostitution finanzieren eingerichtet. Mit Unterstützung von Politikern und Medien konnten Frauen tagsüber eine Rückzugsmöglichkeit nutzen und diese Möglichkeit sechs Jahre lang in Anspruch nehmen.


1994 wurde die WochenKlausur von der Shedhalle nach Zürich eingeladen, mit einem Projekt zur Drogenproblematik, um die neue Philosophie der Shedhalle zu unterstreichen: Kunst sollte nicht mehr von politischer Realität abgekapselt sein.
Zum Zeitpunkt des Projekts war in der Schweiz Wahlkampf und soziale Hilfseinrichtungen wurden von konservativen und rechten Parteien als kontraproduktiv für die Drogenpolitik angeprangert. Die Stadt reagierte mit einer Reduktion der Sozialleistungen vor allem für Frauen, die ihren Drogenkonsum über Prostitution finanzieren. Diese Frauen sind obdachlos, rechtlos und den Erniedrigungen und Gewalttätigkeiten von Zuhältern, Freiern, Dealern und der Polizei ausgeliefert. Sie können auch nirgendwo ungestört schlafen, da die Notquartiere nur nachts geöffnet sind, doch das ist genau die Zeit, in der die Frauen auf den Strich gehen. Sie müssen also tagsüber schlafen. Die WochenKlausur hat daher eine Pension eingerichtet, einen männerfreien Ort, an dem diese Frauen tagsüber ungestört zur Ruhe kommen können.

Um für diese Intervention Unterstützung zu erhalten, wählte die Gruppe eine ungewöhnliche Strategie. Jeden Tag fuhren vier andere Fachleute auf dem Gebiet der Drogenproblematik mit einem kleinen Schiff auf den Zürichsee, um unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Ansichten und Informationen auszutauschen. Nach zwei Wochen hatten insgesamt sechzig ExpertInnen an dieser Aktion teilgenommen: alle ParteisekretärInnen der Schweizer Parteien, der Zürcher Stadtratspräsident, vier StadträtInnen, zwei Oberstaatsanwälte, die ChefredakteurInnen der bekanntesten Schweizer Zeitungen, PolizeidirektorInnen, Fachleute aus den Bereichen Medizin, Prävention oder Therapie. Ergebnisse der Gespräche waren zum einen Fortschritte in Detailfragen wie zum Beispiel die Abgabe von Suchtmittel an Aidskranke oder eine gerichtliche Vertretung der KonsumentInnen durch SozialarbeiterInnen; vor allem aber dienten die Bootsfahrten der WochenKlausur zur Realisierung der geplanten Frauenpension. Mit allen Teilnehmenden wurde vor und nach der Fahrt über dieses Konzept gesprochen. So gelang die politische und mediale Absicherung des Projekts.

Natürlich war es nicht einfach, die VIPs an Board zu bekommen, aber wie bei vielen WochenKlausur Projekten wurde auch bei diesem eine List angewendet: Als erster wurde der Stadtratspräsident (Oberbürgermeister) mit dem Hinweis eingeladen, dass auch sein Kollege, der SP-Parteisekretär mitmachen würde, wenn er, der Stadtratspräsident auch dabei wäre. Dermaßen geschmeichelt, willigte der Präsident ein und eine halbe Stunde später gelang dasselbe umgekehrt auch beim Parteisekretär. Weil die regierende SP mitmachte, sagten auch die anderen Parteien zu und dann natürlich die JournalistInnen.
Zur selben Zeit wurde ein geeignetes Haus mit ersten Spendengeldern angemietet und eingerichtet. Die Frauenpension konnte allerdings nicht ohne öffentliche Finanzierung betrieben werden. Die Stadt, der Kanton und das Bundesamt für Gesundheitswesen übernahmen deshalb zwei Drittel der Kosten, der Rest wurde von privaten Trägern aufgebracht. Sechs Jahre lang konnte so die Notschlafstelle ZORA mit 30 Betten erfolgreich betrieben werden, bis die Stadt Zürich im Jahr 2001 ihren Finanzierungsanteil zurücknahm. Mit den restlichen Geldern allein war die Pension nicht mehr finanzierbar.
Katharina Lenz, Petra Mallek, Stefania Pitscheider, Isabelle Schaetti, Matthias Schellenberg, Nina Schneider, Simon Selbherr, Wolfgang Zinggl