Da es keine allgemeingültigen Normen für Kunst gibt, kann es auch keine absolute "künstlerische Qualität" geben. Qualität muss immer als Ersatz herhalten, wenn keine allgemeingültigen Kriterien für "gute Kunst" genannt werden können, stillschweigend aber doch an ihnen festgehalten wird. Qualität braucht - wie die Kunst selbst - Kriterien.

Für die Kunst der Intervention ist es leicht, Qualitätskriterien einzurichten. Es ist jedenfalls einfacher, für eine Kunst Kriterien zu nennen, deren erklärtes Ziel es ist, konkrete Verbesserungen im gesellschaftlichen Zusammenleben herbeizuführen, als für eine traditionelle Kunst, deren Qualitätsurteil solange subjektiv bleibt als alle Wertmaßstäbe fehlen. Die Qualität der Arbeit der WochenKlausur lässt sich anhand ihrer Ergebnisse im Vergleich zur angekündigten Absicht erkennen. Sie ist geradezu messbar und mit ähnlichen Ansprüchen innerhalb und außerhalb der Kunst zu vergleichen. Ob ein Projekt gelungen ist, lässt sich jedenfalls leichter feststellen, als die Frage, ob ein Bild gefällt oder nicht.

Gerade die Effizienz ist mit bestimmten Vorstellungen im Kunstbetrieb nicht leicht zu korrelieren. Denen zufolge hat Kunst eher etwas mit Genialität zu tun. Mit einem Wurf, der die herkömmlichen Standards und die gesellschaftlichen Maßeinheiten geradezu sprengt. Die aktivistische Kunst der WochenKlausur entspricht diesen Vorstellungen von künstlerischer Qualität wenig. Sie möchte durch konzentrierte Arbeit zu Ergebnissen kommen, die durchaus mit Einfallsreichtum und Kreativität erreicht werden. Im Unterschied zur herkömmlichen Kunst, die jedes Ergebnis als Erfolg prasentieren kann, muß die Interventionskunst die Absicht des Projekts zu Beginn der Arbeit aber festlegen.

Wenn keine gemeinsamen Vorstellungen von Kunst zugrunde liegen, können Qualitäten gar nicht gegeneinander abgewogen werden. Will jemand über zwei Meter springen, wird seine Leistung daran gemessen, ob er es geschafft hat und nicht, wie schön oder wie weit er gesprungen ist. Ob Kunst Qualität hat, hängt lediglich davon ab, ob sie bestimmten, vorher festgelegten Kriterien entspricht.