Augsburg (D) * 2007 * Neue Galerie im Höhmannhaus * 6 Wochen

Von der Neuen Galerie im Höhmannhaus eingeladen, wurde eine Gruppe zur Hilfestellung bei Problemen im Zusammenhang mit dem Thema Wasserversorgung gegründet. 12 Expertinnen versuchen nun gemeinsam, Lösungen für die Trinkwasserversorgung in verschiedenen Regionen der Welt zu erarbeiten.


2007 entwickelte die Stadt Augsburg zum Schwerpunktthema "Wasser" ein mehrwöchiges Veranstaltungsprogramm. Die WochenKlausur wurde eingeladen, zu diesem Thema ein Projekt zu entwickeln.

Augsburg ist nicht nur reich an hochqualitativem Wasser, die Stadt verfügt auch über zahlreiche Einrichtungen im Bereich der Umweltwissenschaften, Umwelttechnik und bestens funktionierende Netzwerke zur Umweltkompetenz, die sich in diesem Rahmen auch dem Thema Wasser widmen. Diese Augsburger Kompetenzen, das war der Ansatz der WochenKlausur, können auch für Organisationen nutzbar gemacht werden, die in Regionen der Welt arbeiten, in denen zum Beispiel die Versorgung mit Wasser keine Selbstverständlichkeit ist.

Aus den auf die Wasserthematik spezialisierten Instituten konnten zwölf ExpertInnen für die Idee gewonnen und zu einer Handlungsgruppe mit dem Namen "Delta Augsburg" zusammengeführt werden. Die Fachleute aus den Bereichen internationales Wasserrecht, Hygienetechnik, Medizin, Mikrobiologie, Wasseraufbereitung, internationale Zusammenarbeit, interkulturelle Beratung, Umweltrecht u.a. nehmen Probleme zum Thema Trinkwasserversorgung aus den verschiedensten Regionen der Welt an und versuchen, adäquate Lösungen zu erarbeiten.

Parallel zu dieser Handlungsgruppe wurde ein weiterer Pool aus Fachleuten zusammengestellt, der - je nach eingebrachter Problemstellung - von der Handlungsgruppe hinzugezogen werden kann. Für diesen Pool stehen zwanzig weitere Augsburger ExpertInnen zur Verfügung. Zeitgleich wurden Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) und Katastrophenhilfe kontaktiert und über das Vorhaben informiert.

"Delta Augsburg" trifft sich regelmäßig und widmet sich ganz konkreten Anfragen von Organisationen, die in betroffenen Regionen arbeiten. Besonders hilfreich kann dies für kleine Vereine der EZ werden, die aus privatem Engagement entstanden sind. Allein in Augsburg gibt es vier solcher Vereine. Sie arbeiten in Bangladesch, Niger, Togo und Sri Lanka. Eine erste Aufgabe, der sich die Handlungsgruppe "Delta Augsburg" widmet, ist es, Ideen zur wieder Nutzbarmachung Arsen verseuchter Trinkwasserbrunnen in Bangladesch zu entwickeln.

Ibrahim Kaya, Autor und Architekt in Augsburg, hat sich für die Koordination der Handlungsgruppe zur Verfügung gestellt.

Die ExpertInnen von Delta Augsburg arbeiten u.a. an und für folgenden Einrichtungen:
AMU - Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung
bifa - Bayerisches Institut für Angewandte Umweltforschung
Deutsch-Bengalische Gesellschaft e.V.
Fakara - Nigerhilfe Deutschland
Future for Children e.V.
Geotec - Umweltschutz und Geotechnik GmbH
Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Humedica e.V.
INTERGEO Augsburg GmbH
Interkulturelle Akademie Augsburg
IMU Institut für Management und Umwelt
KUMAS Kompetenzzentrum Umwelt
Migranet
SEWA - Social Economic Welfare Activities
Stadtwerke Augsburg Wasser GmbH
Umweltmedizinisches Zentrum Klinikum Augsburg
Universität Augsburg
West African Union e.V.
WZU - WissenschaftsZentrum Umwelt
ZWW - Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer

Kontakt: delta-augsburg@yahoo.de

Karin Nussbaumer, Johanna Rainer, Martina Reuter, Peter Moosgaard, Wolfgang Zinggl