Glasgow (UK) * 2013 * CCA Glasgow, STILLS Gallery * 4 Wochen

Eingeladen um ein Projekt im Rahmen der ECONOMY Ausstellung umzusetzen, entschied sich die WochenKlausur eine Gruppe arbeitsloser Frauen dabei zu unterstützen ein eigenes Geschäft in Drumchapel – einem depriviertem Stadtteil von Glasgow – zu eröffnen.


Durch intensive Recherchen, vor allem aber in zahlreichen Gesprächen mit lokalen Organisation lernte WochenKlausur über eine der ärmsten Regionen Schottlands: Drumchapel. Europas schlechte makro-ökonomischen Lage hat diesen Stadtteil besonders hart getroffen. Die Arbeitslosenrate liegt bei 30 Prozent. Arbeitgeber verlassen die Gegend bereits seit den späten 70er Jahren, zurück bleiben Familien, die mitunter bereits seit drei Generation mit Arbeitslosigkeit konfrontiert sind.

Dementsprechend entwickelte die WochenKlausur die Idee, eine Gruppe von arbeitslosen Frauen – bis heute in den Reihen der Unternehmer stark unterrepräsentiert – eine Kooperative zu gründen um so, ihre eigenen Arbeitsplätze in Drumchapel zu schaffen. In Kooperation mit der lokalen Organisation Drumchapel L.I.F.E. konnte der Kontakt zu interessierten Frauen hergestellt werden, die der Idee ein eigenes Unternehmen zu gründen, ein Chance geben wollten. Verschiedene Geschäftsmodelle und -ideen wurden in mehreren Treffen diskutiert. Durch diese Gespräche und weiteren spezifischen Recherchen wurde bald klar, dass Drumchapel und bestimmte weitere Stadteile von Glasgow eine extrem hohe Sterblichkeitsrate aufweisen. Diese ist u. a. auf die schlechten Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen. Eine Analyse der entsprechenden Angebote in Drumchapel zeigte, dass frisches Obst und Gemüse hier kaum verfügbar sind, entsprechend viele Bewohner_innen auf Fertig- und Tiefkühlkost zurückgreifen und das Zubereiten von Speisen verlernt haben. Entsprechend dieser Ergebnisse einigten sich die Frauen darauf, mit ihrer Idee auf das Manko Bezug zu nehmen und „Rezept-Tüten“ anzubieten: Papiertüten, bedruckt mit einem leicht zubereitbaren Rezept, gefüllt mit allen nötigen Zutaten in der erforderlichen Menge – hauptsächlich frisches Obst und Gemüse. Dadurch soll selber kochen wieder in Mode kommen, aber vor allem praktisch und einfach sein.
Damit die Mitglieder der Frauenkooperative alle Aufgabenbereiche meistern können, hat die WochenKlausur Unterstützung organisiert und verschiedene Expert_innen an Universitäten, Colleges, Unternehmen und diversen Organisationen dazu gewinnen können, die Frauen in Marketing, Business Planning, Buchhaltung u.v.m. zu unterrichten und wenn nötig, auch tatkräftig zu unterstützen. Mittlerweile haben die Frauen einen erfolgreichen Testlauf in Drumchapel durchgeführt. Verhandlungen mit einer lokalen Immobilienverwaltung wurden aufgenommen, damit die Frauenkooperative ein zentrales Geschäftslokal für drei Monate mietfrei und im ersten Jahr zu günstigeren Konditionen übernehmen kann. Die Immobile steht voraussichtlich ab Herbst 2013 zur Verfügung. Eine Gruppe von Architekturstudent_innen erklärte sich bereits die Einrichtung des Shops gemeinsam mit den Frauen zu designen und mit recyceltem und gesponsorten Material auch zu bauen. Ein Lehrer am Glasgow City College und seine Student_innen werden entsprechende der Wünsche der Kooperative das visuelle Erscheinungsbild des Geschäfts erstellen (Logo, Flyer, Schilder etc.). Nicht zuletzt wurden auch Start-up Funds recherchiert, erste Ansuchen wurden bereits eingereicht.

Damit die Gruppe von Frauen gerade in der schwierigen Anfangsphase soviel Unterstützung wie möglich erhalten, wurde außerdem eine Koordinatorin engagiert. Sie wird die Frauen durch den Gruppenbildungsprozess und die Start-Up Phase begleiten, das Unterstützungsprogramm koordinieren damit sich die Frauen alle erforderlichen Fähigkeiten aneignen und selbstbewusst ihr Projekt umsetzten können.

Claudia Eipeldauer, Karol Felsner, Johannes Franz, Martina Reuter, Alex Wilde