Holon (IL) * 2012 * Israeli Center for Digital Art * 3 weeks

WochenKlausur activated a structure to provide small home improvements, at no cost, to the residents of the Jessy Cohen neighborhood in Holon.


Despite the fact that the city of Holon has become quite famous due to its cultural programs and institutions such as the Israeli Center for Digital Art, the Design Museum, the annual summer music camp organized by Daniel Barenboim and the Holon Childrenīs Museum, there are still neighborhoods which have not received a share of the cityīs development yet.

With a protest movement starting in Israel in summer 2011 citizens expressed their demand for a more just distribution of resources. Also in Jessy Cohen neighborhood demonstrations took place, claiming the lack of sufficient housing opportunities. In many increasingly privatized housing schemes no one feels responsible to maintain the buildings and apartments. Those in need are forced to live under poor and risky conditions.

Therefore WochenKlausur decided to set up a structure to provide apartment renovations in the Jessy Cohen neighborhood in Holon, with no cost to residents who canīt afford.
The group first started to visit different apartments in order to be able to prepare a list of needed renovations. While each apartment manifests various difficulties, there are several general similarities that were observed. The state of the outside of the buildings is poor, there are crumbling facades, gardens that are overgrown, desiccated, or filled with makeshift structures. On the inside most of the apartments had some crumbling walls, water damage and mold in patches or floors cracked. Social workers told that the presence of mold is a common experience.

With this information it was possible to find project partners who where willing to donate the necessary material, expertise and time to repair these damages. Partnerships were established with local businesses and professionals. Also community groups, schools and youth groups were asked to participate with volunteer work. Depending on their capabilities and resources these partners form now a network of assistance so that the improvements can be made without costs for those in need.

To manage this network and to organize the necessary renovations it was important to found a position for a coordinator. This position, now run by the Israeli Center for Digital Art in cooperation with the local Community Center, is in place since February 2012. Furthermore WochenKlausur established a committee as an assisting structure to the coordinator and responsible to develop criteria for prioritizing possible renovations. Membership includes the local Community Center, the Center for Digital Art, the Municipal Social Welfare Department and a representative from the public housing company. They meet periodically to review the apartments and needed improvements.

Haim Burshtein, Yoad Earon, Claudia Eipeldauer, Brett Hunter, Martina Reuter, Alon Schwabe, Stefan Wirnsperger, Wolfgang Zinggl

Holon (IL) * 2012 * Israeli Center for Digital Art * 3 Wochen

Die WochenKlausur gründete eine Servicestelle für BewohnerInnen des Stadtteils Jessi Cohen, um dringende Wohnungsreparaturen kostenlos durchführen lassen zu können.


Die Stadt Holon grenzt an Tel Aviv und ist bekannt für ihre kulturellen Einrichtungen, wie das Israeli Center for Digital Art, das Design Museum, das Holon Kindermuseum und das jährliche stattfindende Daniel Barenboim - Musikcamp. Es gibt aber auch Stadtteile, die wirtschaftlich und strukturell wenig entwickelt sind.

Im Sommer 2011 machte eine großangelegte Protestbewegung auf die wachsende soziale Ungerechtigkeit in Israel aufmerksam. Auch in Holons Stadtteil Jessi Cohen – vor allem von EinwanderInnen aus Russland und Äthiopien bewohnt - wurde demonstriert. Hier standen die teils katastrophalen Zustände der sozialen Wohnbauten, die zunehmend privatisiert werden, im Zentrum der Kritik. Nach einer Privatisierung fühlt sich keine Stelle mehr für die Instandhaltung dieser Wohnungen und der Gebäude zuständig. Mittellose wohnen dann häufig unter katastrophalen Zuständen.

Die WochenKlausur hat deshalb entschieden, eine Servicestelle zu gründen, die Umbauarbeiten und Renovierungen für jene organisiert, die aus finanziellen Gründen nicht selbst dazu in der Lage sind.
Nach der Bestandsaufnahme und Gesprächen mit BewohnerInnen konnte eine erste Liste mit den dringlichsten Instandsetzungsarbeiten erstellt werden. Einige Mängel waren spezifisch, die meisten aber ließen sich nahezu überall feststellen. So bröckelt fast überall die Fassade, Flure und Grünflächen sind desolat, Außenbereiche werden häufig nur mehr als Abstellplatz für ausrangierte Möbel genutzt. In den Wohnungen gibt es vor allem Wasserschäden, Schimmel wächst an den Wänden und auch die Fußböden sind vielerorts in schlechtem Zustand.

Anhand der Liste wurde klar, welche Unternehmen angefragt werden mussten, um das nötige Material und entsprechende Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen. Nach und nach entstand ein Pool an lokalen und regionalen UnterstützerInnen. Auch Jugendgruppen, Auszubildende und Studierende erklärten sich bereit, Zeit zur Verfügung zu stellen, um einfache Arbeiten unter Aufsicht durchzuführen. So entstand schließlich ein Netzwerk, das seinen Möglichkeiten entsprechend, die Renovierungen durchführt. Im Rahmen mehrerer Gespräche mit SozialarbeiterInnen konnte auch die staatlich finanzierte Wohnungsverwaltung der sozialen Wohnbauten Amidar überzeugt werden, ihren Beitrag zu dieser Initiative zu leisten und im Bedarfsfall notwendiges Renovierungsmaterial zur Verfügung zu stellen.

Ein solches Netzwerk braucht natürlich eine Koordination. Jemand muss zu allen Kontakt halten und sie rechtzeitig informieren, sobald Renovierungen durchgeführt werden können. Zudem müssen die Unterstützungslisten verwaltet und erweitert werden.
Das Israeli Center for Digital Art und das lokale Community Center erklärten sich im Februar 2012 bereit, eine Stelle dafür zu finanzieren und zu besetzen. Der Koordinator untersteht seither einem Komitee, dass sich regelmäßig trifft, dem Koordinator mit Rat und Tat zur Seite steht und vor allem die eingelangten Renovierungsanträge überprüft und nach ihrer Dringlichkeit reiht. Die Komitee-Mitglieder sind VertreterInnen des Community Centers, des Centers für Digital Art, der lokalen Sozialbehörde und der Wohnungsverwaltung.

Haim Burshtein, Yoad Earon, Claudia Eipeldauer, Brett Hunter, Martina Reuter, Alon Schwabe, Stefan Wirnsperger, Wolfgang Zinggl