Puebla de Sanabria (ES) * 2012 * Campo Adentro * 3 weeks

In Puebla de Sanabria, Spain, invited by the Association Inland – Campo Adentro, WochenKlausur arranged the integration of outdoor school classes to the local primary school with the aim to create awareness for the reasons and consequences of wood fire.


Due to the state´s financial difficulties Spain´s most important program for fire prevention in rural areas - Plan 42 - was cut off. Many experts fear that in the near future no other structure will continue with the work Plan 42 has started and wood fires will continue to be a regular threat to the local environment. As most of the fires are man-made and therefore avoidable it is important to create a better understanding of the importance of woods and its dependences to human and nature life. To address this problem WochenKlausur decided to focus on education and change of behaviour by addressing the young generation of Sanabria.

The idea to add a specific outdoor education programme to the local primary school´s academic calendar was presented to politicians, citizens, teachers and the principal. The suggested classes should take place at least once per year for one to three days, outside the main school building within natural surroundings. To convince the school teachers of the necessity of outside classes was not easy. Several meetings and negotiations were needed but during a public meeting it was possible to create a positive atmosphere for the pedagogical concept of environment-related learning. The related agencies agreed to the concept and understood that it is not the same to study nature through images and texts as through direct contact with the forest and all its resources.

WochenKlausur also proposed that first of all locals such as forest guards, beekeepers, biologists, farmers, etc. who have a special relation and specific knowledge of their environment should be the lecturers.

In the remaining time on-site and together with the requested teachers WochenKlausur developed a realizable program for several one to three-day long outdoor class. Parallel to that WochenKlausur had discussions with the city’s environmental department to find the an permanent space, a point of access where each outdoor class can start and end. Optional spaces were examined. A spot close to the school revealed to be most adequate as easy to access and situated on a river bank which enriches the range of biodiversity. During one of the classes the kids will have the possibility to design and build their own infrastructure led by a resident architect and a local artist.

The first classes took place in spring 2013. The school agreed to repeat the classes for a minimum period of 5 years.

José Manuel Cifuentes, Max Fernandes, José Pereira, Maria Turiño

Puebla de Sanabira (ESP) * 2012 * Campo Adentro * 3 Wochen

Eingeladen von Association Inland – Campo Adentro verbrachte die WochenKlausur drei Wochen in Puebla de Sanabria, Spanien. Bezugnehmend auf die vielen Waldbrände in der Umgebung wurde in Kooperation mit der lokalen Schule spezielle Projekttage zum Thema Wald als essentieller Lebensraum für Mensch und Tier entwickelt.


Im Zuge ihrer Recherchen erfuhr die WochenKlausur, dass Plan 42 - Spaniens wichtigstes Programm zur Prävention von Waldbränden – im Zusammenhang mit den zahlreichen Budgetkürzungen des Landes eingestellt wurde. Viele ExpertInnen befürchten, dass die Arbeit, die Plan 42 angefangen hat nun niemand weiterführen wird, Waldbrände aber weiterhin eine ernste Bedrohung für die Umwelt darstellen werden. Da die meisten Brände durch den Menschen verursacht werden und damit eigentlich vermeidbar wären, ist es erforderlich, Verständnis für den Lebensraum Wald und seine Relevanz für sämtliche Lebensbereiche zu schaffen. Richtiges Verhalten ist nicht schwer, wenn man weiß worauf und warum man darauf achten soll. Die WochenKlausur konzentrierte sich daher auf den Bildungssektor, damit die junge Generation im Ort erkennt, warum es wichtig ist, ihr natürliches Umfeld zu schützen.

Die Idee spezielle Schulprojekttage im Freien durchzuführen war schnell gefunden und ein entsprechendes Konzept wurde PolitikerInnen, BürgerInnen und natürlich den Lehrer_innen sowie dem Schuldirektor vorgelegt. Die vorgeschlagene Unterricht in der Natur sollte mindestens einmal pro Jahr für mindestens einen ganzen Tag erfolgen und außerhalb der Schule in der Umgebung des Ortes stattfinden. Die Lehrer waren von dieser Idee anfangs nicht begeistert. Mehrere Treffen und Verhandlungen waren notwendig und erst im Zuge einer öffentlichen Diskussion war es möglich, eine breite Akzeptanz für das pädagogische Konzept des naturnahen Lernens zu schaffen. Schließlich waren die meisten überzeugt, dass es nicht dasselbe ist, die Umwelt anhand von Bildern und Texten zu studieren oder einen direkten, echten Bezug zur Umgebung und im speziell zum verbliebenen Wald und all seinen Ressourcen herzustellen.
Den Unterricht – so schlug die WochenKlausur vor - sollen Bauer, Bienenzüchter, Biologen, Wildhüter, Landwirte und all jene übernehmen, die einen speziellen und persönlichen Bezug zu Sanabria und Umgebung haben. Nicht die Lehrer sondern diejenigen, die direkt oder indirekt mit dem Wald arbeiten und in oder von ihm leben geben Ihre Erfahrungen weiter.

In der verbleibenden Zeit vor Ort entwickelte die WochenKlausur in enger Zusammenarbeit mit der Schule ein umsetzbaren Lehrplan. Zudem suchte die Gruppe gemeinsam mit der lokalen Umweltbehörde auch einen fixen Standort für die „Schule im Wald“. Verschiedene Plätze wurden in Augenschein genommen, schließlich viel die Entscheidung zugunsten einer kleinen Lichtung an einem Fluss, die leicht zu erreichen und bzgl. Biodiversität einiges zu bieten hatte. Während einer der Projekttage sollen die Kinder dort mit Hilfe eines Architekten und eines Künstlers eine Infrastruktur entwerfen und ein Klassenzimmer ganz nach Maß bauen. Das Projekt ist aber nicht an einen Ort gebunden. Genauso sind ausgedehnte Wanderungen geplant, die zum Beispiel erkennen lassen, welchen Schaden die Wandbrände bereits angerichtet haben und wie die Natur von allem beeinflusst wird, was in ihr passiert.

Die ersten Projekttage fanden im Frühjahr 2013 statt. Die Schule erklärte sich bereit, das Programm mindestens fünf Jahre lang durchzuführen.

José Manuel Cifuentes, Max Fernandes, José Pereira, Maria Turiño